Was versteht man unter einem Schulprofil?

Die Gesamtwahrnehmung einer Schule, ihre Besonderheiten, ihre typischen Ausprägungen und die daraus resultierende Unverwechselbarkeit fasst der Begriff Schulprofil zusammen.

Unser Schulprofil ist geprägt von ...

  • der Unterrichtsqualität
  • dem Engagement der Lehrerinnen und Lehrern
  • dem Engagement der Schülerinnen und Schüler
  • der Art u. Weise des täglichen Umgangs miteinander
  • der Methodenvielfalt und Wertevermittlung   
  • den Kooperationspartnern und Vernetzungen   
  • der Elternarbeit in und um Schule   
  • den räumlichen Gegebenheiten  
  • der Ausstattung der Schule  
  • den statistischen Gegebenheiten (Größe der Schule)  
  • den historischen Daten

All diese Faktoren erzeugen, auf dem Hintergrund der bestehenden Traditionen, das Gesamtbild der Schule und ihren Ruf in der Öffentlichkeit. Unser Schulprofil präsentiert sich in vielfältiger Art und Weise auf dieser Homepage. Ausgehend von unserem Leitbild, neben vielen anderen Informationen über unsere Schule und unser Schulleben, können Sie sich ein Bild von unserer Schillerschule machen.

Unser Leitgedanke, der im Vordergrund steht

Alle Lehrkräfte unserer Schule erkennen alle Kinder der Schule als Persönlichkeiten an, nehmen sie ernst und behandeln sie dementsprechend. Schülerinnen und Schüler begegnen den Lehrkräften und allen am Schulleben Beteiligten in gleicher Weise.

 

Unser oberstes Ziel lautet:

Kinder stark machen durch Fördern, Unterstützen und Wertevermittlung.

Schulprofil "Bewegte Schule" heißt für uns ...

unsere Schule zu verändern durch:

  • bewegte Pausen
  • bewegtes und selbsttätiges Lernen
  • Öffnung der Schule nach außen
  • vernetztes Denken
  • bewegte und beteiligende Organisationsstrukturen
  • eine kind-, lehrer- und lerngerechte Rhythmisierung des Unterrichts

     ...weil Bewegung im Kopf beginnt!

 

Drei Handlungsfelder unserer "Bewegten Schule"

Rhythmetisierung

  • Auflösung des 45-Minuten-Taktes
  • „Gleitzeit“ vor Unterrichtsbeginn
  • individuellen Bewegungspausen
  • Verzicht auf Fünf-Minuten-Wechselpausen
  • Rituale + Regeln, Feste + Bewegungsevents
  • Beteiligungsmodelle / Steuerungsgruppen
  • Vernetzung mit Einrichtungen, Vereinen
  • Fortbildung, Lehrerprofessionalität
  • Schul- und Unterrichtsentwicklung
  • bewegte Schulkultur im Schulprogramm verankern

Ergonomie

  • gesundheitsfördernde Arbeitsbedingungen
  • angemessenes Lern- und Arbeitsklima
  • individuelles, freies Lernen
  • Lerninseln, Freiräume schaffen
  • Bewegungsspiele täglich integrieren
  • Erholungs-, Ruhe- und Kommunikationmöglichkeiten
  • Vermeidung von Über-, Unterforderung
  • Bewegungsstationen bieten und nutzen
  • Konfliktreduzierung / Regeln, Rituale u. Wertschätzung
  • gesunde Ernährung / brotZeit, Klassenfrühstück, Schulfruchtprogramm 

Lernort, -umgebung

  • Formen, Methoden zur Selbständigkeit
  • Freiarbeit, Wochenplan und Projektlernen
  • Lern- und Arbeitstechniken
  • Team- und Kooperationskompetenz
  • außerschulische Experten einbeziehen
  • Bewegungspausen 
  • Organisations- und Unterrichtsformen
  • Wechsel der Unterrichtsorte
  • sinnesaktives Lernen
  • differenzierte Lernzielüberprüfungen
  • Gestik, Mimik und Körpersprache
  • flexible, wechselnde Sitzordnungen
  • klasseninterne Regeln und Rituale
  • störungsfreies Lernen ermöglichen