Grundschulförderklasse (GFK) neuen Zuschnitts
Folgende Kriterien stehen im Mittelpunkt:
- enge Verzahnung mit dem ersten Schuljahr
- Förderung für ein halbes Jahr vor Schulpflicht
- Unterstützung sozialer und körperlicher Entwicklung
- Vorbereitung auf den späteren Schulbesuch
- kein Vorwegnehmen der Schulinhalte
Über Spiel- und Lernangebote wird das Kind zur notwendigen Schulfähigkeit geführt. Der Start in die Schule kann wesentlich verbessert werden.
Konzept "Schulanfang auf neuen Wegen"
Ziele:
- Verhinderung von Zurückstellungen
- spezielle Förderung in verschiedenen Bereichen
Auffangbecken für Kinder mit:
- allg. Entwicklungsverzögerungen
- Ängsten und Hemmungen
- Sprachentwicklungsdefiziten
- Problemen mit Gleichaltrigen
- geringer Konzentrationsfähigkeit
- geringer Lernbereitschaft
- Ordnung- und Regelproblemen
- mangelnder Selbstkontrolle
- fein- u. grobmotorische Defiziten
Dauer:
- Verweildauer 6 Monate
- Beginn im Januar eines jeden Schuljahres
- Ende mit dem Schuljahresende im Juli
Jedes Schuljahr findet eine intensive, kooperative, spielerische Förderung von Kindern im Klassenverbund statt.
- Klassengröße 10 - 16 Kinder
- betreut von Erziehern + Lehrern
- ganzheitliches Arbeiten
Merkmale:
- Berücksichtigung individuelle Lernstände und -fortschritte
- offene Lernformen
- Schule als Erlebnis- und Erfahrungsraum
- spielerische Förderung im Klassenverbund
- Förderung von emotionalen, sozialen, kognitiven, motorischen Fähigkeiten und Kompetenzen