Betreuungskräfte im Ganztagesbetrieb

Was ist ein Jugendbegleiter?

Im Sinne einer neunen Sicht ganztägiger Schulen ist das qualifi-zierte Ehrenamt von Vereinen, Verbänden, Kirchen und Eltern in die Ganztagesbetreuung integriert. Dazu hat die Landesre-gierung den "Jugendbegleiter" ins Leben gerufen.

Mit dem Jugendbegleiter werden mehrere gesellschaftspolitische und aktuelle Ziele verfolgt:

•  Sicherung eines ganztägigen Betreuunsangebotes
  • außerschulische Öffnung
  • Lebenskompetenz erwerben
  • sinnvolle Freizeitgestaltung

Unsere Schillerschule ging bereits im Schuljahr 2006/07 erste, kleine Schritte in Richtung einer offenen Ganztagesschule durch die Einbindung von kompetenten, qualifizierten und zuverlässigen JugendbegleiterInnen.

Haben Sie Interesse an unserem Jugendbegleiterprogramm?

Interessieren Sie sich für die Mitarbeit als Jugendbegleiter/in? Wollen Sie im schulischen Kontext mit Kindern arbeiten?  www.jugendbegleiter.jugendnetz.de

...ein paar Eckdaten zur Info ...

GTB-Betreuungsgedanken

• Klassenstufe 1 + 2 = Altersstufe 6 bis 8-jährige
  • Klassenstufe 3 + 4 = Altersstufe 9 bis 11-jährige
  • Bezahlung in Höhe von 8,00 € pro Betreuungsstunde (45 bzw. 60 Min.)
  • Jugendbegleiter/in-Vertrag mit der Schule
  • individuelle Wahl/Festlegung der Betreuungszeit-, des Freizeitprojektes
  • Gruppengrößen zwischen 6 - 14 Kindern (je nach Projektangebot)

Projektdaten und -zeiten:

• Projekte täglich von Mo - Do
  • Hausaufgabenbetreuung: 12.20 Uhr - 13.30 Uhr / 14.10 Uhr - 15.10 Uhr
  • Einzel- oder Doppelsunden: 14.25 Uhr - 15.10 Uhr und/oder 15.15 Uhr - 16.00 Uhr

Gerne beantworten wir Ihre Fragen und nehmen Ihre Bewerbungen, Projektideen und -vorschläge entgegen: