Projekt "Blühender Schulhof" - Gärtnerei Hachtel

Die Gärtnereifachbetriebe der Kreisgruppe Hohenlohe-Franken des württembergischen Gärtnereiverbands organisierten zum vierten Mal das Projekt "Blühender Schulhof".

Gärtnerei Hachtel lud zwei Klassen der Schillerschule zur Teilnahme ein. Gleich 11 begeisterte Schulklassen waren bereit sich auf das Pflanzenabenteuer einzulassen. Schließlich fiel das Los auf zwei dritte Klassen unserer Schule. Frau Schmidt / Klasse 3a und Frau Bartholomäi / Klasse 3b wurden mit ihren Schülern gleich zu Anfang herzlich vom Seniorchef Herrn Hachtel der Gärtnerei in Empfang genommen. Ein Pflanzenparadies mit vielen bunten Blüten sorgte für große, strahlende Kinderaugen, die es kaum abwarten konnten endlich durchzustarten.
Herr Hachtel teilte die Klassen in zwei Gruppen ein Die eine Gruppe befasste sich mit dem Bepflanzen von übergroßen Blumenkübeln. „Bewaffnet“ mit Einkaufswägen sprinteten die Schüler durch die Blumengänge, bestaunten das Grün, luden Pflanzen ein, um schließlich gemeinsam mit erwachsenen Helfern ihren Blumentopf mit Erde und zahlreichen Pflanzen zu bestücken.

Die andere Gruppe eignete sich Fachwissen an, eine Führung durch das ganze Gelände stand auf dem Programm. Nach 60 Minuten trafen sich beide Gruppen zu einem gemeinsamen Vesper, einer Butterbrezel und einer Apfelsaftschorle, gesponsert von den Projektinitiatoren. Fotoalbum

Frau Koppenhöfer, eine Journalistin der Hohenloher Zeitung, nutzte die Verschnaufpause um Schüler, Lehrer, Initiatoren und Herrn OB Michler zu interviewen. Frisch gestärkt, und wieder mit Feuereifer bei der Sache, wechselten die Gruppen ihre Startpositionen. Tolle, wunderschön bepflanzte Blumenkübel werden ab dem 06. Mai den Schulhof unserer Schillerschule verschönern. Jedes Schülerteam übernimmt die Pflegepatenschaft ihrer eigenen Pflänzchen – dafür wurde extra ein Patenschaftsplan in den jeweiligen Klassen erstellt. Pressebericht

Vielen Dank an alle Organisatoren, die dieses Projekt personell und finanziell ermöglichten – einfach spitze, unsere Schüler erweiterten Ihr Wissen in Pflanzenkunde, profitierten durch Praxisnähe und hatten dabei viel Spaß.