Flurputzete 2013 - umweltbewusstes Denken und Handeln

Am  Mittwoch,  dem  06.03.2013  unterstützten wieder Schülerinnen und Schüler von verschiedenen Schulen die Aktion „Flurputzete“. Eine Aktion für umweltbewussteres Denken und verantwortungsbewussteres Handeln.

Unsere Schillerschule nahm mit 4 Klassen teil. Motivierte und fleißige Schillerschulkinder zählten zur Schar von über 500 Schülern aus neun Öhringer Schulen, die sich zur alljährlichen „Öhringer Flurputzete“ aufgemacht hatten. Es nahmen neben unserer Schillerschule auch Hungerfeld-, Albert-Schweitzer-, Tiele-Wincklerschule teil. Real- und Weygangschule sowie das Hohenlohe-Gymsasium durften nicht fehlen. Die Grundschulen in Michelbach und Cappel waren auch mit von der Partie.

Unsere Schüler der Klasse 2a, bewaffnet mit Müllzangen, robusten Handschuhen, großen Müllsäcken und geeigneter Kleidung waren gut gerüstet um ihre Ärmel hochzukrempeln und loszulegen. Ihre Klassenlehrerin Frau Heidrich wies Ihre Kinder ein letztes Mal ein um schließlich mit der Säuberungsaktion zu starten. In alle Richtungen strömten unsere Schüler/innen, darunter Klasse 4a (Frau Junghans), 4e (Frau Schrank) und unsere Außenklasse (Herr Goes und Frau Schumm). Bilder zum Anklicken

Kurioses, wie eine Autoradkappe, Bilderrahmen, viele unterschiedlich große Plastikteile sowie unzählige Papierschnipsel galt es einzutüten.Über die großen Menge von Müll, die achtlose Mitmenschen, vor allem entlang der Straßen und Wege wegwarfen, waren alle Schülerinnen und Schüler sehr erstaunt. Mitarbeiter des Öhringer Baubetriebhofes sammelten am Nachmittag alle Müllsäcke an den zentralen Sammelpunkten ein.