MINTec Klassenstufe 4

Kooperations-Projekt GS/GMS

Auch in diesem Schuljahr 2017/18 bieten wir an der Schillerschule, in enger Zusammenarbeit mit der August Weygang Gemeinschaftsschule, das Projekt MINTec an. Ziel ist es, dass alle Kinder sich als Akteure erleben, die aktiv entdeckend und handelnd an naturwissenschaftlichen und technischen Fragestellungen forschen.

WAS ist MINTec?  MINTec umfasst die Themengebiete Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
WO findet MINTec statt?  … in den Technikräumen der August Weygangschule. Die Schülerinnen und Schüler starten um 7.55 Uhr im Klassenzimmer und laufen gemeinsam hin und zurück in Begleitung und unter Aufsicht ihres Klassenlehrers.
WANN findet MINTec statt?    Einmal pro Woche, immer mittwochs oder freitags, je nach Absprache und Klassenzuteilung, findet in der 1. –  3. Unter-richtsstunde, 10 Termine hintereinander, dieses Projekt statt.
WER  unterrichtet MINTec?    Techniklehrer der August Weygangschule und der jeweilige Klassenlehrer führen die Schüler durch MINTec.
THEMENBEISPIELE    Bau eines „heißen Drahtes“ (Arbeit mit Lötkolben), Holzarbeiten mit Laubsägen und Feilen, Stromkreislauf, Holzboot mit Wasserantrieb u.a.m.

Durch dieses Projekt eröffnet sich unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit schon frühzeitig eine Einblicknahme in die Werkräume der weiterführenden Schulen zu bekommen, als auch Themen aus dem technischen Bereich praktisch umsetzen zu dürfen. Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit Schulamt & August Weygang Gemeinschaftsschule unseren Grundschülern dieses Angebot zu ermöglichen.