Schlüssel zum Herzen

Verabschiedung unserer 103 Viertklässler --- Selbst der Himmel weinte Tränen zum Abschied unserer 103 Viertklässler. Leider konnte der Abschluss-Gottesdienst unserer 4. Klassen, wegen der schlechten Wetterlage, nicht auf unserem Schulhofgelände stattfinden. Einen festlichen Rahmen ließ ebenso unsere Römerbadhalle zu und bot allen Zuhörern einen „geschützten Raum“ zum Abschiednehmen.

Frau Theiler, Frau Lohrer, Frau Schmierer und Frau Lösch-Achauer fanden auch diesmal wieder die richtigen und passenden Worte. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand das Thema "Schlüssel".

Frau Bohn, unsere Schulleiterin, veranschaulichte mit unterschiedlich beschrifteten, übergroßen Schlüsseln das Öffen von Türen im Laufe der Grundschulzeit. Unsere Schülerinnen und Schüler lassen ihre Grundschulzeit hinter sich, sie freuen sich auf eine neue, ihnen noch unbekannte Schule. Man muss das alt Gewohnte und lieb Gewonnene hinter sich lassen, Freunde und Lehrer werden vielleicht jetzt schon vermisst. Was bleibt ist ein komisches Bauchgefühl, ein Gefühl des ABSCHIEDnehmens.

Gute Wünsche für ihren weiteren Schulweg sprach Bohn aus - Mut, Kraft, Energie, aber auch Humor und Gelassen- heit sollen ihre stetigen Wegbegleiter sein. Sie betonte, dass es wichtig sei, lebenslang lernbereit zu bleiben. Eine ausgesägter Holzschlüssel, ein Symbol zum Öffnen der Pforte zum eigenen Ich, ein Denkanstoß, dass jeder auf seine Art etwas ganz besonderes ist, verteilten alle Klassenlehrerinnen zum Abschluss an ihre Schulabgänger.

Jeder wird seinen Weg machen, jeder für sich, jeder auf seine Weise - jeder für sich einzigartig.