Natur zum Anfassen, Riechen und Hören

Mi., 17.05. u. Do., 18.05 / zwei Waldrallye-Tage von 461 Schüler/innen - Baumerlenbach "Distrikt Wildenau"

Alle vier Jahre stellt sich unsere Schillerschule der logistischen Herausforderung an zwei Tagen, dieses  Jahr  insgesamt 461 Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule, eine erlebnisreiche und tolle Waldrallye zu organisieren. Im Vorfeld übernahm Schulleitung die Abklärung von Bustransfer, Gruppenzuteilungen, Zeit- planaufstellung, Elternhelfergewinnung, Schülerverpflegung, Datenvisualisierung, Infobriefweitergabe und Absprachen mit dem Forstamt. HZ Artikel Seite 1 und Seite 2
Lehrerinnen und Lehrer informierten ihre Eltern und Schüler/innen, erstellten Namenskärtchen und agierten in der Funktion als Ersthelfer und Springer an den Stationen im Wald. Unser Freundeskreis Schillerschule e.V. übernahm die Kosten der "Vesperverpflegung" - über Brezeln, Äpfel, Apfelsaft und sauren Sprudel  freuten sich alle gleicher-maßen. Einige Tage vor dem Event fand eine 90-minütige Waldvorbegehung von Forstamt, dem 36-köpfigem Kollegium und engagierten 48-köpfigem Elternhelfern-Team statt. Bilder Schulprojekte - Aktionen

Zwei Waldtage zum Anfassen, Riechen und Hören der Natur. Schule einmal ganz anders erleben – nämlich draußen im Wald, ohne Stundenplan und Pausenklingel. Am Mittwoch, dem 17.05. nahmen 203 Schüler verteilt an 16 Stationen und am Donnerstag , dem 18.05. nahmen 258 Kinder verteilt an 9 – 12 Stationen an der Waldrallye teil. Geschicklichkeit war gefragt, Muskelkraft und Teamgeist waren nötig um mit Erfolg sich den unterschiedlichen Aufgaben zu stellen. Voller Begeisterung, mit Spaß und Elan waren unsere Schüler bei der Sache. Eltern waren beeindruckt, wie Kinder spielerisch und mit Freude Wissen sich aneigneten und verinnerlichten. Urkunden, sogenannte „Wald-Meisterzertifikate“ wurden nach dem Durchlaufen der Parcours-Strecke, unter Belobigung und honorierenden Preisen von unserem OB Herrn Michler und dem Forstamtsleiter Herrn Süssmuth, an alle Kinder überreicht.

„Machen wir nächstes Jahr wieder eine Waldrallye?“, diese Frage stellten einige Kinder auf dem Heimweg. Dass der Waldtag ein voller Erfolg war, verdeutlicht auch die Aussage eines anderen Schülers: „Am Wochenende will ich wieder in den Wald und meinen Eltern die verschiedenen Bäume zeigen.“

Ohne das Engagement jedes Einzelnen wären solche Tage nicht möglich. Ein herzliches DANKESCHÖN an ALLE … für jedes Mitdenken, jedes sich Einbringen und jede tatkräftige Unterstützung!