Schillerglocke auf Wanderschaft

Im Altbaugebäude 1 unserer Schule hängt im Eingangsbereich, seit dem 125-jährigem Schuljubiläum 2005, eine speziell angefertigte, von einem Glockengießer entworfene Glocke. Früher sagte man im Volksmund, dass alle Glocken in der Karwoche nach Rom fliegen. Vor Ostern ertönte bzw. ertönt überall deshalb kein Glockenklang.

Gilt das auch für Schulglocken oder nur für Kirchenglocken?
Unsere Schulglocke erstummte im April 2016. Der beauftragte Schlossermeister Klaus Thieringer schraubte unsere Schillerglocke aus ihrer Verankerung, um sie als Leihgabe an einem anderen Ort neu zu montieren.
Eingebettet zwischen zwei Baumstämmen, überdacht und beschützt vor Regenwetter, ertönte der Glockenschlag bis Oktober 2016 auf dem Landesgartenschaugelände in dem dafür vorgesehenen und gestalteten Kirchenbereich.
Jeden Tag, pünktlich um 14.00 Uhr zum Gebetsaufruf auf dem LAGA-Gelände, erschallte der Glockenschlag und erfreute jeden LAGA-Besucher mit ihrem Klang.

Über die Rückkehr, der von uns ausgeliehenen Glocke, freuten sich alle Schülerinnen und Schüler, Kollegium und Schulleitung. Im Gebäude 1 der Schillerschule hängt sie seit November 2016 nun wieder an ihrem gewohnten Platz.