LAGA 2016 - Medienworkshop an der Schillerschule

In einem Pilotversuch ermunterten wir Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse zu einem selbstbestimmten, aktiven und kreativen Umgang mit neuen Medien. Drei Schwerpunkte wurden beachtet:

1. Selbstgestaltung der Medieninhalte
2. Beachtung der Grundrechte im digitalen Raum
3. Generationenverbindendes Arbeiten

Einige Möglichkeiten aus unterschiedlichen Einstellungen zu fotografieren wurden angesprochen. Für die verschiedenen Größen des Bildausschnittes gab es unterschiedliche Namen. Unterschiedliche Einstellungsgrößen fanden ihre Berechtigung aufgrund ihrer Intention, Darstellungsabsicht und Funktionalität.

Jedes Kind fotografierte auf dem Landesgartenschaugelände unterschiedliche  Einstellungsgrößen. Passend zu den bereits vorliegenden Fotos wurden Tonaufnahmen hinterlegt. Recherchen im Internet vervollständigten die Bildaufnahmen. Alle Gruppen filmten chronologisch (wie im Storyboard vorgegeben) ihre Bilder und fügten diese anschließend per Schnittsoftware aneinander - auch Textbausteine waren Bestandteil der Produktion.

Die selbst erstellten Filme werden vom 09.-15.05. auf der Öhringer Landesgartenschau im Aktions-Pavillion präsentiert. Schau´ doch einfach mal vorbei!