MINTec - Kooperationsprojekt von WRS und GS

Naturwissenschaftliche und technische Themen werden aufgegriffen, näher erläutert und praktisch mit Schülern in die Tat umgesetzt. MINTec steht für Mathematik Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Seit dem 01.07.2011 läuft das Projekt unter der Trägerschaft der Bildungsregion Hohenlohekreis. Es wird in Form von MINTec-Werkstätten an Schulen und Kindergärten durchgeführt. Die Werkstätten werden von erfahrenen Pädagogen in Zusammenarbeit mit Ausbildern und Auszubildenden von Partnerunternehmen entwickelt. In jeder MINTec-Werkstatt beschäftigen sich die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler auf explorative Weise mit einem konkreten Thema. Es wird eine individuelle Förderung jedes einzelnen Kindes angestrebt.

Es ist nicht schlimm, Fehler zu machen. Aus Fehlern kann man sehr viel lernen, denn auch die Einsicht, dass es so nicht geht, kann bereits als Lernerfolg verbucht werden. Die Tätigkeit als Lernpartner ermöglicht unseren Schülern ganz nebenbei den Erwerb wichtiger Kompetenzen wie Methodenkompetenz, soziale Verantwortung, Sprachfertigkeit und Selbständigkeit. Unsere 121 Viertklässler besuchen im Rahmen eines 10-wöchigen, klasseneigenen Unterrichtsblocks unsere Nachbarschule, die Weygangschule in Öhringen.