Theaterstück "Händlerin der Worte"

Solveig Wagenhäuser (ver)zauberte aus ihrem Köfferchen Wörter mit dem passenden Artikel. Sie begeisterte mit viel Wortwitz ihre Zuschauer.

Es ist gar nicht so einfach den richtigen Artikel zu einem Wort zu finden. Die Händlerin der Worte hat kurzerhand einfach einen magischen Artikel-Omat erfunden. Wahrlich der Kasten ist etwas groß und unhandlich geraten, aber erfüllt seinen Zweck. Jedoch auf  Worte mit mehreren Bedeutungen ist das Gerät nicht programmiert.

An einem Marktstand werden unterschiedliche Wörter verkauft. Große Worte, kleine Worte, süße Worte und Worte, die keiner braucht. Zusammengesetzte Worte gibt es mit Rabatt. Sie erzählt von den Wörtern, die alle die gleiche Bedeutung haben und davon, dass die Bedeutung manchmal sogar nicht nur davon abhängt, was man sagt, sondern auch wie man etwas sagt. Die Händlerin beschäftigt sich mit dem längsten Wort der Welt und Zungenbrechern. Fotos / U-Material

Sie preist mit Gesang und Schauspiel ihre Ware an. In ihrem farbenfrohen Kleid musiziert sie auf einem Kamm und saust tanzend um Ihren Stand herum. Unsere Schülerinnen und Schüler als Kunden sind zwischendurch gefragt, machen bei einem Teekesselchenspiel mit und singen und klatschen zu den einzelnen Musikstücken. Zum Schluss bekommt jeder Zuhörer ein Wort geschenkt, welches man nicht kaufen kann. Welches Wort? Na ganz einfach! Das GLÜCK kann man nicht kaufen, man bekommt es tagtäglich geschenkt oder kann es, ohne viel Mühe und Aufwand, an andere verschenken.