Vorlesewettbewerb - Lesekönig 2014

Am deutschlandweiten Vorlesetag, dem 21. Nov. 2014, fand  in der Stadtbücherei Öhringen, bereits zum 8. Mal vom Förderverein der hiesigen Stadtbücherei organisiert, ein Vorlesewettbewerb zum „Lesekönig“ aller 4. Klassen unserer Öhringer Grundschulen statt.
Eine Vorentscheidungsrunde in allen teilnehmenden Schulen bzw. deren 4. Klassen entschied, welche der 2 besten Leser bzw. Leserinnen vom jeweiligen Klassenlehrer zum Lesewettstreit angemeldet wurden.
Teilnehmende Schulen waren für dieses Jahr Schillerschule und Grundschule Cappel – insgesamt 12 Schülerinnen und Schüler stellten sich den sehr hoch gesteckten Herausforderungen.

Die Stadtbücherei-Jury beurteilte die Lesungen nach einem Punktesystem mit den Schwerpunkten Lesetechnik, Textverständnis und Textgestaltung. Alle 12 Vorleserinnen und Vorleser gaben sich große Mühe, traten mit einem tollen Selbstbewusstsein auf und zeigten beachtliche Leseleistungen. Um die Reihenfolge festzulegen, durften alle Kinder eine Losnummer ziehen.
Im 1. Durchgang lasen die Schüler eine dreiminütige Textpassage aus ihrem Wunschbuch vor. Nach einer kurzen Verschnauf- und Erholungspause galt es sich einem unbekannten Text zu stellen – die Lesezeit verkürzte sich auf zwei Minuten.

Was gab es zu gewinnen? Keiner der tapferen Leser ging leer aus. Neben einem großen Lob für Mut, Ehrgeiz und Lesebegeisterung gab es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Urkunde. Zwei Mädchen und ein Junge unserer Schillerschule belegten die drei ersten Plätze. Wir gratulieren allen und freuen uns über das große Leseengagement und -können unserer Grundschüler.