Projekt "Flurputzete" - "Halte die Natur sauber!"

Am Mittwoch, den 02.04.2014 startete gegen acht Uhr das Projekt „Flurputzete“ – ein schulübergreifendes Projekt, das alljährlich zeitgleich von den Initiatoren ins Leben gerufen wird.

In verschieden Gebieten in Öhringen sammelten fleißige Helferinnen und Helfer, aus unterschiedlichen Schulen, Müll auf. Unsere Schillerschule beteiligte sich mit 8 Schulklassen – insgesamt 198 Schülerinnen und Schüler waren mit Eifer und großer Motivation bei dieser Umweltaktion „Halte die Natur sauber“. Alle Schulklassen waren mit Handschuhen, großen Müllsäcken, Greifzangen und zwei Warnwesten ausgerüstet. Innerhalb weniger Schulstunden wurden unzählige Müllsäcke, mit unterschiedlichem Unrat, randvoll gefüllt: u.a. Flaschen, Autoteile, Papier und viele verschiedene Verpackungen.

An vereinbarten Abholplätzen wurden die Säcke zur Entsorgung gesammelt und zu einem späteren Zeitpunkt von Bediensteten des Öhringer Baubetriebshofes abgeholt. Eine von vielen, wiederkehrenden Schülermeinungen am Ende dieses Projektvormittages: „Meine Meinung dazu ist, dass diese Aktion viel öfters durchgeführt werden sollte, da unsere Umwelt gehegt und gepflegt werden sollte – noch besser wäre natürlich ein Appell an all diejenige, die unachtsam Müll auf den Boden, anstatt in die dafür vorgesehenen Müllcontainer und Müllsäcke werfen.“