Feueralarmprobe mit Feuerwehrautoeinsatz

Mo., 21.10.2013 / 11.00 Uhr - Stammschule Schillerschule

Es war Montag, der 21. Oktober 2013, genau 11.00 Uhr, als plötzlich der Feueralarm an unserer Schillerschule in allen drei Schulgebäuden losging. „So schnell war die Schule noch nie geräumt“, das waren die Worte einer Lehrerin, als alle Kinder geordnet auf denen, ihnen zugewiesenen, Sammelplätzen (Pausenhof und Parkplatz Schmidgall) standen.

In genau 2 Minuten und 47 Sekunden versammelten sich 16 von unseren 17 Klassen und unsere Außenklasse der Tiele-Winckler-Schule auf dem Schulhof. Äußerst diszipliniert und sehr zügig verließen die Kinder mit ihren Lehrern unsere drei Schulgebäude. Mit lautem Sirenengeheul fuhr ein bemanntes Feuerwehrauto, innerhalb von 2 Minuten nach dem Notrufausgang von Seiten der Schule, vor.
Als erstes nahm Herr Faska, der Einsatzleiter der Feuerwehr, mit der Schulleiterin Frau Bohn Kontakt auf und fragte nach den noch verbliebenen Personen in allen drei Gebäuden der Schule. Fotoalbum

Nur eine einzige Klasse des Schulgebäudes I / 1. OG, unsere Klasse 3b rührte sich nicht aus ihrem Klassenzimmer. Am Fenster brachte die Klassenlehrerin Frau Bauer ein rotes „Hilferufplakat“ an. Schnell stand fest, diese Klasse musste über den Fensternotausstieg mit Feuerleiter und vollem Einsatz der Feuerwehrmänner gerettet werden.

Aufregung und große Neugierde machte sich bei den wartenden Schülern breit, die sich jedoch schnell wieder legte, als klar wurde, dass dieses Rettungsmanöver mit Klassenlehrerin und Schülern im Vorfeld abgesprochen war. Schnell verbreitete sich die erlösende Nachricht „…nur eine Probe … kein wirklicher Ernstfall …!“ Die Feuerwehrleute beeindruckten alle Schüler als sie demonstrierten wie die Rettung von Personen und Löschung des Schulhauses im Ernstfall vorgenommen werden würde. Ein großes Dankeschön an die Öhringer Feuerwehr – ein erlebnisreicher Tag mit bleibenden Eindrücken.