Tag der offenen Tür - Einblicke in unseren Schulalltag

Sa., 16.03.2013 / 11.00 Uhr - 16.00 Uhr

Unsere Schillerschule startete Ihren „Tag der offenen Tür“ bei strahlendem Sonnenschein mit einem Trommel-Event-Auftakt der Ganztagesbetrieb-Trommel-AG unter der Leitung von Elisabeth Höllwarth. Den Begrüßungs- und Dankesworten der Rektorin Claudia Bohn folgte eine Rede des Oberbürgermeisters Thilo Michler. Martin Knorr, Architekt des Architekten-büros Knorr & Thiele veranschaulichte die vielen Neuerungen der einjährigen Komplettsanierung des Schulgebäudes II. Martina Maneke, erste Elternbeiratsvorsitzende, lobte den reibungslosen Umbau des Schulgebäudes II, den Zusammenhalt des Kollegiums, war begeistert und voller Lobesworte von allen Highlights, die seit den letzten Jahren die Schillerschule zu bieten hat. Den musikalischen Rahmen gestaltete der Schülerchor von Schillerschule und Außenstelle Verrenberg.

An diesem besonderen Tag konnte man von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr vielfältige Eindrücke sammeln, die das Schulprofil der Schillerschule wiederspiegelten. Rückblickend auf die vorausgegangene Projektwoche, bot sich Eltern und Gästen eine breite Palette von Aktionen, Aufführungen, Ausstellung und Verköstigungsangeboten. Bilder-Collage Teil 1, Teil 2 und Teil 3 zum Anklicken Alle Vorüberlegungen, Planungen und Vorbereitungen für das Schulfest, unseren Tag der offenen Tür, kosteten viel Zeit, Kraft und Energie. Es gab unzählige Projekte zum Anschauen, Basteln, Experimentieren, Knobeln und zum Bestaunen. Trickfilme oder Hörspiele wurden vorgeführt, eine Römerausstellung, ein Schmink-Atelier sowie eine Tier-Olympiade und Tombola mit tollen Preisen zog magisch Zuschauer an.

Ein süßes Kälbchen unseres Milchbauern Merz (Milch-Shake-Automat im Gebäude III) konnte man auf dem Pausenhof bestauen. Melkversuche an einem künstlichen Euter sorgte für viel Spaß bei den Kindern. In der Schülermensa bot der Caterer PANORAMA Spaghetti Bolognese und/oder Käsespätzeln an, Salat oder ein Eis als Dessert standen des Weiteren zur Auswahl. Im Gebäude I verwöhnten Popcorn, Waffeln und Schokoleckereien alle süßen „Naschkatzen“ unter den Gästen. Auf dem Schulgelände war die Schlange am Pizzastand unendlich lang. Über 120 gespendete Kuchen luden zum Verweilen in der Cafeteria ein. Unser Freundeskreis Schillerschule e.V. kümmerte sich um den Getränkeverkauf. (weitere Bilder auf Fotoalbum / Schulprojekte 2012/13)

Ein Highlight für alle Kinder waren die tollen, neuen Spielbauten auf dem oberen Schulhof der Firma Kukuk. Rundum ein gelungener, tollen Tag für Schüler, Eltern, Kollegium und Schulleitung. Ein großes Dankeschön an alle, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.