Aktion "Gelber Engel" - eine Sicherheitsweste für unsere Erstklässler

Das Thema "Helfen" spielt beim ADAC eine zentrale Rolle. Um den Unfallhilfsgedanken und die Verkehrssicherheit weiter auszubauen, wurde die gemeinnützige ADAC-Stiftung "Gelber Engel" GmbH am 01.07.2007 gegründet.
Nachdem 2008 der Schwerpunkt auf Förderungen von Forschungsthemen lag, ist die Stiftung „Gelber Engel“ seit 2009 im Rahmen der Projektarbeit als Begleiter und Unterstützer ausgewählter Vorhaben zum Thema Unfallprävention für Kinder und Jugendliche tätig.

Im Zuge des bisher größten Projekts der Stiftung „Gelber Engel“ standen im Jahr 2010 die Schulanfänger im Vordergrund. In Kooperation mit der BILD-Hilfsorganisation „Ein Herz für Kinder“ und der Deutschen Post AG wurden 740.000 Schulanfänger in ca. 22.000 Schulen mit eigens produzierten
Sicherheitswesten ausgestattet.

Für die Stiftung „Gelber Engel“ war und ist diese Aktion von besonderer Bedeutung, da den Kleinsten meist noch die Erfahrung im Straßenverkehr fehlt. Umso wichtiger ist es, dass die Kinder für die anderen Verkehrsteilnehmer sowohl tagsüber als auch bei Dunkelheit gut zu erkennen sind. Auch in diesem Schuljahr blickten unsere Elternvertreterinnen Frau Maneke und Frau Ritter in strahlende Kindergesichter, die voller Begeisterung ihre „gelben Jacken“ auspackten und eine erste Anprobe machten. (siehe Fotoalbum)

Zusätzlich überreichten die beiden Mamas einen kleinen Teddybär-Reflektor für den Schulranzen. Bereits auf dem Schulhof begegneten uns Kinder, die ihre „Gelbe Engel“ selbst zum Toilettengang anbehielten – bleibt nur zu hoffen, dass alle Verkehrsteilnehmer in der dunklen Jahreszeit ein wachsames Auge auf unsere Kleinen haben.