Öhringer Ostergarten - Ein Erlebnis mit allen Sinnen

Die evangelische Kirchengemeinde will − in ökumenischer Zusammenarbeit mit Apis, süddeutscher Gemeinschaft und katholischen Pfadfindern − die Menschen mitnehmen auf eine Zeitreise ins Jerusalem vor fast 2000 Jahren.

An neun Stationen in Kreuzgang und Stiftskirche sollen Leiden, Tod und Auferstehung Jesu mit allen Sinnen (Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Tasten) erfahrbar werden. Sinnenparcours - Ein Ostergarten ist ein Sinnenparcours auf der Grundlage der biblischen Passions- und Auferstehungsgeschichte. Unsere Schüler-Gruppen betreten den Kreuzgang vom Ölberg her und tauchen ein in das alte Jerusalem. Sie gehen zwischen Esel und Gewürzsäcken hindurch, werden gesalbt und nehmen in der Michaelskapelle das Passahmahl ein.

In der Seitenkapelle der Stiftskirche sitzen sie im Garten Gethsemane, treten vor den Thron des Pilatus und hören den Hahnenschrei, wenn Petrus seinen Herrn verleugnet. Die Gruppe trägt das Kreuz hinauf zum Altar der Stiftskirche, drängt sich (im Kreuzgarten) in der Grabeshöhle und hört schließlich am plätschernden Brunnen vom Wunder der Auferstehung und des ewigen Lebens. So hautnah, visuell fassbar und erlebnisreich kann Religionsunterricht sein … (Bildergalerie der Klasse 4b)