Wir lassen es im Klassenzimmer regnen

Heute kann es regnen, stürmen oder schneien ... Das Wetter ist wechselhaft ...

Wenn wir über das Wetter reden, dann meinen wir Erscheinungen, wie Sonnenschein, Bewölkung, Regen, Wind, Hitze und Kälte, zu einem bestimmten Zeitpunkt und an einem bestimmten Ort auf dieser Welt. Das Wetter verändert sich ständig.

Von Ort zu Ort, von Tag zu Tag, manchmal auch von einer Minute auf die andere. Während es hier regnet, scheint 100 km weiter die Sonne. In der Sahara fällt jedoch nie Schnee und am Südpool gibt es keinen Tag im Jahr, der so warm ist, dass man in kurzen Hosen und T-Shirt herumlaufen kann. Den größten Anteil an Wetterveränderungen hat die Sonne. Sie erwärmt verschiedene Teile der Atmosphäre, während sich die Erde um ihre eigene Achse dreht.

Herr Rösch, Wetterexperte aus Heilbronn, unterstützte unsere Wetternachforschungen, indem er sehr anschaulich die Neugierde und den Wissenshunger von zwei dritten Klassen (3a / Frau Junghans und 3b / Frau Krasser) mit beeindruckenden Experimenten und Diabildern stillte. (Bildergalerie aus dem Unterricht)