Autorenlesung - Roland Rösch stellt sein Kinderbuch "Das Öchsle" vor

An vier Schultagen im Januar 2012 zauberte der Autor Roland Rösch in elf Klassenzimmer der 2., 3. und M-Klassen (jahrgangsgemischte Klassen 1 + 2) einen Hauch von Eisenbahnromantik.Der Eisenbahner aus Leidenschaft las aus seinem Werk "Das Öchsle" vor - ein Märchen mit realem Hintergrund. Die Geschichte der kleinen Dampflokomotive namens Öchsle fesselte die Kinder, weil es brillant geschrieben und mit zauberhaften Bildern von Zweit- und Drittklässlern illustriert ist. Sehr anschaulich und lebhaft tauchten die Schülerinnen und Schüler in das Geschehen ein.

Die Vorlesestunde war keine langweilige Buchpräsentation, sondern eine kurzweilige, spannende und zugleich lehrreiche Schulstunde. Der 72-jährige Herr Rösch beschrieb in seinem Buch die Geschichte um die Dampflok Öchsle. Ganz nebenbei erfuhren die Kinder, wie eine Dampflok funktionierte. Gemeinsam wurde das bekannte Volkslied "Auf der schwäb´schen Eisenbahn" angestimmt.

"Aber das Öchsle gibt es wirklich, und ihr könnt auch ab Ulm mitfahren", erklärte Herr Rösch. "Junge Fahrgäste dieses Museumsbähnchen müssen tatkräftig mit anpacken und Kohle schaufeln, damit der historische Zug den Berg raufschnaufen kann", ergänzte er seinen Vortrag.Mit großer Begeisterung und Neugierde lauschten alle Kinder den Worten des Buchautors - ein gelungener, schöner Schulvormittag der zum Lesen motivierte.