Sport findet "Stadt"

Seit 2010 arbeiten im AK Integration Migranten, Vereine und Freie Träger der Wohlfahrt zusammen. Neben den Aufgaben an Angeboten und Förderung geht es grundlegend um das lebendige Zusammenleben verschiedener Kulturkreisen in Öhringen.

Aus den gemeinsamen Überlegungen heraus haben die Mitglieder ein Programm für eine interkulturellen Woche - die erste in dieser Form in Öhringen - entwickelt, um Themen der Integration zu präsentieren und Begegnunsräume zu schaffen. Integration findet an vielen Orten statt - 24.09.2011: den ganzen Samstag über präsentierten sich nahezu 30 Sportarten und ihre Organisationen in der Stadt Öhringen im Rahmen einer Kooperationsveranstaltung. Flyer zur Ansicht mit Lageplan. Auch unsere Schillerschule, unsere fünf 4. Klassen nahmen mit einem vielfältigen Sportangebot für Groß und Klein an der Aktion teil.

Geschicklichkeits-, Ausdauer-, Sprint- und Gesellschaftsspiele mit Kleingeräten wurden von Lehrern und Schülern aufgebaut. Eine Laufkarte für jeden Teilnehmer sollte zum Durchhalten animieren – eine kleine Belohnung, ein Traubenzucker-Lolly sorgte an der Ziellinie für ein Erfolgserlebnis. weitere Bilder zum Anklicken Ein gelungener, sonniger und generationsübergreifender Sporttag, der allen Beteiligten großen Spaß bereitete.