Zum ersten Mal Schulluft schnuppern

zweistündiger Unterrichtsbesuch unserer zukünftigen Erstklässler

Das Schuljahr 2010/11 neigt sich mit großen Schritten seinem Ende zu. Unsere jetzigen Erstklässler sind bald nicht mehr unsere "Kleinsten".  113 neue Erstklässer stehen bereits in den Startlöchern und wollen erste Schulluft schnuppern: lesen, schreiben, rechnen, malen, singen, vespern, spielen und toben auf dem Schulhof stehen für zwei Unterrichtsstunden auf deren Stundenplan.

Mit einem komischen Bauchgefühl marschieren alle Kindergartenkinder, in Kleingruppen eingeteilt, ins Klassenzimmer - erste Ängste und Sorgen sind schnell verflogen. Schnuppertage sind jeweils am Mittwoch, dem 18.05., 25.05. und 01.06.2011. Dreimal hintereinander, einmal wöchentlich, immer mittwochs öffnen unsere Erstklasslehrerinnen bzw. 6 Schulklassen (1a, 1b, 1c, 1d, M1 und M2) ihre Klassenzimmertüren. Im Mittelpunkt steht ein erlebnisreicher, toller und motivierender Unterrichtsvormittag, den es gilt genau zu planen, vorzubereiten und umzusetzen.

Den 1. Schultag begehen wir gemeinsam - Kinder, Eltern, Verwandte, Erzieherinnen und Lehrer - mit einem ökumenischen Gottesdienst um 9.00 Uh in der Stiftskirche. Am Einschulungstag, Samstag, dem 17. September 2011, bewirtet unser Freundeskreis alle Gäste auf dem Schulhofgelände. Für gute Laune, mit beschwingter Musik, sorgt die Öhringer Jugendstadtkapelle.