Flurputzete - ein schulübergreifendes Projekt

gemeinsame Schulaktion von Schillerschule, Hungerfeldschule, GS Cappel, GS Michelbach, Tiele-Winckler-Schule, Weygangschule, Realschule und HGÖ

Auch dieses Jahr waren wieder Schülerinnen und Schüler der Schillerschule auf der Suche nach Müll und illegal entsorgten Gegenständen im Stadtgebiet. Fünf fleißige, sehr engagierte Schulklassen (3a - Frau Wild / 3b - Frau Schweitzer / 3c - Frau Schrank / 3e - Frau Strobel und 4e - Frau Weng-Mauk) durchkämmten ihre vorbestimmte und ihnen zugeteilte Sammelstrecke. Folgende Wegstrecken wurden von den umweltbewussten 128 Kindern der Schillerschule in Angriff genommen: Alte Straße (1,510 km), Maßholderbach ab Mündung bis BAB (1,710 km), Weg südlich der BAB ab Lärchenrain (1,0 km), Klinge bei „Blaue Schweiz“ nördlich BAB (1,0 km) und Weg nördlich der BAB ab Klinge bis Untermaßholderbach (0,8 km)

Bewaffnet mit Müllzangen, geeigneten Handschuhen, großen Müllsäcken und wetterfester Kleidung machten sich alle fünf Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen an die Arbeit. Bei eisiger Kälte stapften sie über gefrorene Wiesen, immer mit einem geschulten Blick für unachtsam weggeworfenen Müll.

Kaum zu glauben, was alles gefunden wurde: eine Matratze, verschiedene Autoteile, ein Fensterrahmen, eine Deckenlampe, Fahrradteile, Bonbonpapier, Tempotaschentücher, Pfandflaschen, Glasscherben sowie zahlreiche Plastikbecher und –schachteln … um nur einiges zu nennen. Alle Schulklassen leisteten einen großen Beitrag für mehr Umweltbewusstsein und konnten vielleicht andere Mitmenschen wachrütteln sorgsamer und verantwortungsvoller mit der Natur umzugehen Lesen Sie auch den Zeitungsartikel / Hohenloher Zeitung vom 24.02.2011!