LESEKÖNIG/IN 2010 - Vorlesewettbewerb der Stadtbücherei Öhringen

Acht 4. Klassen der Öhringer Grundschulen beteiligten sich im November am Vorlesewettbewerb, der vom Förderverein der Stadtbücherei Öhringen zum vierten Mal veranstaltet wurde. Aus 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurde zum Schluss ein Lesekönig gekürt. Diesmal war es allerdings eine Lesekönigin. Von jeder Klasse wurden die 2 besten Leserinnen bzw. Leser gemeldet.

Was gab es zu gewinnen? Gutscheine der „Kultura“, des hiesigen Kinos oder Büchergeschenke standen zur Auswahl. Als Trostpreis, denn keiner der tapferen Leserinnen und Leser sollte leer ausgehen, gab es ein Buch und natürlich eine Teilnehmer-Urkunde. Mitmachen lohnt sich nicht zuletzt, weil Lesenkompetenz wichtig ist und Lesen auch noch Spaß macht!

„Die Kinder haben im Vorfeld sich selbst eigene Kriterien aufgestellt und ihre Buchpräsentationen in der Klasse gegenseitig beurteilt. Die waren richtig kritisch!", meinte eine Lehrerin. Nach dem Vorentscheid in der Klasse mussten sich die besten Leserinnen und Leser nun der Konkurrenz stellen. Die Jury beurteilte die Lesungen nach einem Punktesystem für Lesetechnik, Textverständnis und Textgestaltung. Alle 16 Vorleserinnen und Vorleser gaben sich große Mühe und zeigten beachtliche Leistungen. Beim 1. Durchgang durften sie 3 Minuten aus ihrem Wunschbuch vorlesen, beim 2. Durchgang 2 Minuten aus einem fremden Text.
Die Spannung war natürlich groß, als die Jurymitglieder des Fördervereins die Urkunden verteilten.

Wer wird Sieger? Den 3. Platz erreichte Sarah Lundborg / Hungerfeldschule, 2. Siegerin wurde Lina Glöckler / Grundschule Michelbach und unsere diesjährige Lesekönigin heißt Lena Elbe, Schülerin der Schillerschule. Herzlichen Glückwunsch !