Sportunterricht einmal anders

Übungen in der Kunst des Teakwondo

Am Di., dem 23. und Do., dem 25. 11.2010 hielt Holger Wunderlich von den Budokwai Öhringen zwei besondere Sportstunden an der Schillerschule. Herr Wunderlich ist Bundestrainer der Deutschen Teakwondo Union und Trainer des Deutschen Olympia-Teams. Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a trainierten Grundschritte dieser besonderen Sportart und machten erste Gehversuche. Begonnen wurde mit einem gemeinsamen Aufwärmtraining sowie der traditionellen Begrüßung (Verbeugung).

Auf dem Trainingsprogramm standen unter anderem Armabwehr, Beinabwehr und Kicks mit den Beinen, alles natürlich begleitet von einem Kampfschrei. Am zweiten Trainingstag übten die Schülerinnen und Schüler sogar Fußkicks gegen eine sogenannte „Pratze“. Dieses Training machte allen Schülern – egal ob Jungs oder Mädchen – sehr großen Spaß und stieß auf helle Begeisterung. Einige waren so sehr motiviert und zeigten sofort Bereitschaft sich für ein regelmäßiges Training im Verein anzumelden.

Wir bedanken uns nochmals ganz herzlich bei Herrn Wunderlich und den Budokwais Öhringen für diese tollen und außergewöhnlichen Sportstunden. HERZLICHEN DANK!