Weihnachtsgottesdienst

Am Nikolaustag fand ein erlebnisreicher, ökumenischer Gottesdienst unserer Schillerschule / Stammschule (423 Schüler/innen) in der St. Josefs Kirche statt.

Am Dienstagmorgen machten sich alle Klassen unserer Schillerschule auf den Weg in die St. Joseph Kirche. Ein gemeinsamer Gottesdienst mit 423 Schüler/innen war geplant. Dort angekommen füllten sich die Bankreihen schnell mit den unterschiedlichen Jahrgängen. Auch unsere VKL-Klasse und Außenklasse nahmen teil. Der Organist Herr Glaeser begann den Gottedienst mit seinem Orgelspiel, wovon viele Schüler erstaunt waren und interessiert zur Orgel emporblickten.

Im Laufe des Gottesdienstes lernten die Kinder nicht nur die Geschichte „des steinernen Herzens“ kennen, sondern erfuhren auch was den Bischof Nikolaus zum Bischof Nikolaus macht. Dabei verwandelte sich ein Mann vor ihren Augen in den Bischof Nikolaus und erklärte dabei anschaulich, wie Untergewand, Bischofsmantel, Mytra und Bischofsstab ihn zu dem machen, was er ist. Einige 4. Klässler trugen danach die Fürbitten vor.

Beim Abschlusslied „Lasst uns froh und munter sein“ erfüllte fröhlicher Kindergesang die St. Joseph Kirche. Im Anschluss erhielt jede Klassenlehrin / jeder Klassenlehrer einen Nikolaussack für ihre/seine Klasse, was für jene eine große Überraschung war. Gemeinsam marschierten alle in die Schule zurück, öffneten im Klassenzimmer den geheinmisvollen Nikolaussack und freuten sich sehr über dessen Inhalt (;-)) Ein großes Dankeschön an unseren Freundeskreis Schillerschule e.V.)

VIELEN DANK an das Planungs- und Organisationsteam. DANKE für einen sehr gelungen, ergreifenden und für unsere Schulgemeinschaft förderlichen Gottesdienst.