Aktion Sicherheitswesten "Gelbe Engel"

Unsere Schulanfänger leuchten in der Dunkelheit

Aufgerufen waren im Frühjahr alle Grundschulen, sich an der Aktion zu beteiligen. Rund 16 000 Schulen bestellten für Ihre Erstklässler des Schuljahres 2010/2011 Sicherheitswesten. Begeistert von dieser Aktion meldeten wir unsere 130 ABC-Schützen der Schillerschule sofort an. Alle, ob nun Schule, Eltern oder Aktionspartner, hatten dabei nur ein Ziel: den Schulweg sicherer zu machen und die Zahl der Verkehrsunfälle mit Kindern zu senken.

Während ein dunkel gekleideter Fußgänger von einem Autofahrer bei schlechten Sichtverhältnissen erst aus rund 25 Metern Entfernung zu erkennen ist, verbessert sich die Sichtbarkeit bei heller Kleidung bereits auf 40 Meter. Durch die vom ADAC verteilten Sicherheitswesten sind die Schüler schon bei einem Abstand von rund 150 Meter gut wahrnehmbar. Die Initiative zu diesem Mammutprojekt ging von ADAC-Präsident Peter Meyer aus. Partner der Aktion waren neben der Stiftung "Gelber Engel" des ADAC die Deutsche Post und die BILD-Hilfsorganisation „Ein Herz für Kinder“.

Am Freitag, dem 03. Dezember war es in der Schillerschule endlich soweit und die Freude über den „Gelben Schutzengel“ bei unseren Erstklässlern riesengroß. Die Sicherheitswesen wurden sofort ausgepackt, mussten anprobiert und selbstverständlich bildhaft festgehalten werden. Bleibt nur zu hoffen, dass alle Westen nicht zu Hause an der Garderobe hängen bleiben, sondern jeden Tag zum Einsatz kommen und somit unsere jüngsten Schulkinder vor den Gefahren im Straßenverkehr schützen.