RoBus - Bustraining unserer Erstklässler

90-minütiges Praxistraining für richtiges Verhalten im Straßenverkehr Kooperation NVH Künzelsau / Schillerschule

Foto: Violetta / Kl. 3a - Schülerzeitung

An sechs Vormittagsterminen ist das Busschule-Team des Nahverkehr Hohenlohekreis (NVH) wieder in allen 1. Klassen (1a, 1b, 1c und 1d) sowie unseren zwei jahrgangsgemischten Klassen (M1, M2) an der Schillerschule im Einsatz, um die Jüngsten für die Fahrt im (Schul)Bus fit zu machen. Jüngere Kinder verhalten sich im Straßenverkehr oft spontan, woraus auch im Umgang mit dem Bus Gefahrensituationen entstehen können. Richtiges Verhalten ist nicht angeboren, es muss erlernt und geübt werden. Dies hat der NVH aufgegriffen und versucht seit dem Jahr 2002 mit seiner Busschule einen Beitrag zur Verkehrserziehung zu leisten.

Jährlich lernen die kleinsten Busgäste das richtige Verhalten im Bus und an der Haltestelle durch ein 90-minütiges Praxistraining. Auf spielerische Art und Weise werden mit Hilfe des Maskottchens „RoBus“ die Gefahren aufgezeigt, die bei der Bewältigung des Schulweges mit dem Bus entstehen können. So steht RoBus z.B. zu dicht an der Bordsteinkante, er hält sich bei einer Vollbremsung nicht fest oder versucht direkt vor dem Bus die Fahrbahn zu überqueren. Ein gutes Gleichgewicht aus Theorie und Praxis trägt dazu bei, dass bei unseren Erstklässlern ein Bewusstsein für richtiges Verhalten im Straßenverkehr geweckt und geschult wird.