Feueralarm-Probe im Oktober

Do., 14.10.2010 - vor der 2. großen Bewegungspause

Am Donnerstag, dem 14.Oktober 2010 fand um 11.10 Uhr unsere jährlich durchzuführende Feueralarm-Probe statt. Ein lauter, fast ohrenbetäubender Klingelton signalisierte, dass unsere 480 Schüler sowie alle Lehrer und Schulbedienstete sofort das Schulhaus zu verlassen haben! Jedes Schuljahr muss mit allen am Schulleben Beteiligten dieser Ernstfall erprobt werden.

Im Vorfeld erarbeiten und besprechen Schülerinnen und Schüler Verhaltensregeln und –maßnahmen in extremen Notsituationen.  Oberstes Gebot ist Ruhe zu bewahren, gemeinsam mit der eigenen Klasse, auf dem schnellsten Weg ohne zu rennen und zu drängeln, sich auf dem vereinbarten Sammelplatz auf dem Schulgelände aufzustellen.

Wichtig für so eine Aktion ist immer das Stoppen der Zeiten. Dieses Schuljahr benötigten die Schüler unseres Schulgebäudes 1, nach der Stoppuhr unseres Hausmeisters Herrn Hübner, 2,26 Minuten. Ein paar Sekunden später, genauer gesagt nach 2,45 Minuten, standen auch alle Schüler der Schulgebäude 2 und 3 auf dem Schulhof. Sehr diszipliniert, ohne in Panik auszubrechen und vorbildlich, verhielten sich unsere Schüler. Nur Passanten, die das Schauspiel beobachteten, blieben erstaunt stehen und befürchteten einen schrecklichen Schulbrand. Letztendlich erleichtert, dass es sich in diesem Moment nur um eine Feueralarmprobe handelte, kehrte ein Lächeln wieder in ihr Gesicht zurück.