Waldprojekt Schillerschule

"Leg dich an einem schönen oder auch windigen Tag in den Wald, dann weißt du alles selbst!" (Robert Musil)

Das Waldprojekt Schillerschule ist ein Ableger des Mittwochprojektes und gibt es schon seit 8 Jahren an der Schule. Zurzeit treffen sich 13 Kinder der 3. und 4. Klassenstufe freitags von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr einmal im Monat. Gemeinsam erkunden sie – bei fast jedem Wetter, das ganze Jahr hindurch (außer in den Ferien) – Wald und Wiesen.

Was machen die Schüler im Wald? Sie erleben den Wald mit allen Sinnen, wollen sich im Wald wohlfühlen und rumtoben. Sie erleben die Gemeinschaft, das Gruppengefühl und erleben auch sich selbst. Überwiegend stehen erlebnispädagogische Aktionen, Teamspiele und Wahrnehmungsaktionen sowie Wissensvermittlungen gleichgewichtig einander gegenüber

Folgende Aktionen fanden in den vergangenen Jahren statt:

• Bäume erleben, fühlen und kennen lernen
  • Frühlingserwachen / Frühblüher
  • Staunen lernen
  • Tierspuren suchen, finden und zuordnen
  • Gipsabdrücke von Tierspuren
  • Bau einer Seilbrücke
  • Nachtwanderung
  • Weihnachten im Wald

Stefanie Holzwarth (Dipl. Biologin, zertifizierte Waldpädagogin) plant, organisiert und leitet dieses Wissens- und Forscherprojekt. Mütter sowie begeistere Naturforscher unterstützen als Begleitpersonen alle Aktionen. Neue Teilnehmer/innen sowie projektbegleitende Eltern sind immer und jederzeit herzlich willkommen.