Schulfest 2010 - Thema "Kunst-Kunst-Kunst"

Bei strahlendem Sonnenschein fiel um 15.00 Uhr der Startschuss zu unserem Schulfest mit dem Thema "Kunst - Kunst - Kunst". Zu Recht durften alle Eltern und Gäste auf die vielen Darbietungen gespannt sein, beeindruckt von der hohen Zahl der Mitwirkenden und der Programmvielfalt - dies alles stand und steht stellvertretend für den Gemeinschaftsgeist der Schillerschule.

"Was ist eigentlich Kunst?", hinterfragte Rektorin Claudia Bohn in Ihren Eingangs- und Begrüßungsworten das Schulfestthema. Die Anwort darauf war und ist schwierig, denn eine richtige Antwort dürfte es kaum geben. Zitate von drei großen Namen der Zeitgeschichte griff die Schulleiterin als Erklärungsversuch auf:

•  Von Vincent van Gogh stammte folgende Äußerung:"Ich kenne noch keine bessere Definition für das Wort Kunst als diese: Kunst, das ist der Mensch!"
  •  Schiller meinte: "Der Mensch ist nur ganz Mensch, wenn er spielt, denn Kunst hat eben immer auch mit Spielen, Experimentieren und mit der Neugierde zu tun."
  • Der bayerische Querdenker Karl Valentin brachte es auf seine unnachahmliche Weise auf den Punkt: "Kunst ist schön. Macht aber viel Arbeit."

In einer riesengroßen Füllen von Darbietungen sah man sofort wie viel Arbeit in der Vorbereitung, Planung, Umsetzung und Präsentation der Schüler, Lehrer und Eltern steckte ... aber all die Mühe hatte sich gelohnt. Man kam aus dem Staunen überhaupt nicht mehr heraus. Überall, in jeder Ecke auf dem Schillerschulgelände, fanden Aktionen, Aufführungen und Ausstellungen statt. In einem Zeitraum von nur drei Stunden, konnte man gar nicht alles sehen, geschweige denn gesehen haben. Viele Elternhände und unser Freundeskreis packten beherzt zu und trugen wesentlich zum Gelingen dieses Festes bei.
Stände mit Kaffee, Softdrinks, Fruchtcocktails, Kuchen, Würstchen, Fleischkäsbrötchen, Fingerfood und Obst sorgten für das leibliche Wohl. VIELEN DANK an alle, die zum Erfolg dieses tollen und sehr aktionsreichen Festes beigetragen haben.