Regelklasse
Zeitrahmen / Verweildauer
- automatische Versetzung von Klasse 1 nach Klasse 2
- 1 x freiwillige Wiederholung der Klassenstufen 1, 2 und/oder 3, 4 möglich
- versetzungsrelevante Fächer Mathematik, Deutsch, MNK
Merkmale / Kriterien einer Regelklasse
- max. Klassenstärke von 28 Schüler/innen
- fächerübergreifendes Lernen
- Klassenlehrer-Prinzip
- differenzierte Arbeitsmethoden
- gemeinsame Themenerarbeitung
- Kompetenzerwerb
- einüben von Klassenregeln und -ritualen
In jeder Klasse wird das Ziel der individuellen Förderung nach Interessen und Begabungen durch vielfältige und handlungsorientierte Unterrichtsmethoden verfolgt:
Das Lernen zu lernen rückt in den Mittelpunkt:
- Klassenregeln
- Ausdauer
- Konzentration
- Merkfähigkeit
- Lernen ohne Angst
- Motivation
- Arbeitsplatz
- mündliche Mitarbeit
umgesetzt und angewendet durch:
- Stationen lernen
- Lerntheken
- Tages- und Wochenplan
- "stummes" Gespräch
- Museumsgang
- Gruppenpuzzle
- Differenzierung
Einbindung von Unterrichtsaspekten wie
- vielfältige Lernangebote
- Motivationsanreize
- Freiraum zur individuellen Weiterentwicklung
- Kinder als Baumeister ihrer selbst
- Lehrer als Lernbegleiter und Lernberater