Regelklasse

Zeitrahmen / Verweildauer

  • automatische Versetzung von Klasse 1 nach Klasse 2
  • 1 x freiwillige Wiederholung der Klassenstufen 1, 2 und/oder 3, 4 möglich
  • versetzungsrelevante Fächer Mathematik, Deutsch, MNK

Merkmale / Kriterien einer Regelklasse

  • max. Klassenstärke von 28 Schüler/innen
  • fächerübergreifendes Lernen
  • Klassenlehrer-Prinzip
  • differenzierte Arbeitsmethoden
  • gemeinsame Themenerarbeitung
  • Kompetenzerwerb
  • einüben von Klassenregeln und -ritualen

In jeder Klasse wird das Ziel der individuellen Förderung nach Interessen und Begabungen durch vielfältige und handlungsorientierte Unterrichtsmethoden verfolgt:

Das Lernen zu lernen rückt in den Mittelpunkt:

  • Klassenregeln
  • Ausdauer
  • Konzentration
  • Merkfähigkeit
  • Lernen ohne Angst
  • Motivation
  • Arbeitsplatz
  • mündliche Mitarbeit

 umgesetzt und angewendet durch:

  • Stationen lernen
  • Lerntheken
  • Tages- und Wochenplan
  • "stummes" Gespräch
  • Museumsgang
  • Gruppenpuzzle
  • Differenzierung

 

 

 

Einbindung von Unterrichtsaspekten wie

  • vielfältige Lernangebote
  • Motivationsanreize
  • Freiraum zur individuellen Weiterentwicklung 
  • Kinder als Baumeister ihrer selbst
  • Lehrer als Lernbegleiter und Lernberater