Verschiedene Klassen-Modelle

Eingangsklassen

An der Schillerschule kann man zum Schuleintritt zwischen verschiedenen Eingangsklassen wählen:

Die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen steht im zentralen Mittelpunkt. Um Lernen zu lernen bedarf es der richtigen Lerneinstellung, einer angepassten Lernumgebung und angemessenen Unterrichts-formen.

Besonderheiten

Neben unseren Regelklassen bietet unsere Schule einige Klassen zur Förderung

  • 1 Grundschulförderklasse (Übergang KiGa-Schule)
  • 3 Sprachförderklassen (Vorbereitungsklasse / VKL)
  • 1 Außenklasse (Sozialkompetenzschwächen)

Der Besuch dieser Klassen ist zeitlich befristet mit dem Gedanken der baldigen Schülereinbindung in eine Regelklasse.

Kompetenz-Erwerb von ...

geeignete Lernbedingungen
freies, indiviuelles Lernen - Freiarbeit
  • Lernbereitschaft und Lernfreude
  • Kooperations- und Teamfähigkeit
  • soziales Lernen
  • Selbstorganisation und Selbsttätigkeit
  • kommunikatives Handeln
  • Verlässlichkeit
  • Eigenverantwortung
  • Kreativität und Flexibilität
  • Umgang mit neuen Medien
  • gewaltfreies Miteinander
  • Lernen mit allen Sinnen
  • selbsttätiges, selbstständiges Lernen
  • differenziertes, individuelles Lernen
  • entdeckendes, exploratives Lernen

Unterrichtsformen und Klassenaktionen

Freiarbeit
Partnerarbeit
Lerntheke
Experimente
Turmbau erproben
Wetterforscher
Lesezeit
Zeitungsprojekt
grünes Kl-zimmer
Lerngänge
kreativ, erproben
Museumsgang
Projekt Apfelernte
Projekt MINTec
Projekt Getreide

Unterrichtsformen:

  • Morgenkreis
  • Kinositz, Sitz- und Stehkreis
  • Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit
  • Museums-Rundgang
  • Freiarbeit, offenes Arbeiten
  • Tages- und Wochenpläne
  • Stationenlernen
  • Lern- und Arbeitstheken
  • Werkstattunterricht
  • Projekttage
  • außerunterrichtliche Lerngänge

 

Klassenzimmer-Ausrüstung:

  • Medienecken
  • Rückzugszonen
  • eigene Klassenbücherei
  • Lernspiele
  • Freiarbeitsmaterial
  • Differenzierungsmaterial