Förderungs-Konzepte und Angebote

Ein besonderes Anliegen unserer Schule ist es die individuelle Förderung eines jeden Schülers. Grundschulkinder haben unterschiedliche Entwicklungsstände, unterschiedliche soziale Bedingungen im Elternhaus, verschiedene Sprachen und Kulturen. Individuellen Anlagen und Begabungen wird deshalb versucht durch Binnendifferenzierung und zusätzlichem Intensiv- und Förderunterricht Rechnung zu tragen.

Wir bieten am Nachmittag spezielle Lese-, Rechtschreib- und Rechenkurse an. Im Rahmen unseres offenen Ganztagesbetriebes finden zusätzliche Stütz- und Förderkurse in Kleingruppen statt.

In diesem Zusammenhang ist auch die Förderung unserer Schüler mit Migrationshintergrund und zahlreichen ausländischen Schülern ohne ausreichende Deutschkenntnisse von großer Bedeutung, um für diese Schüler eine sinnvolle Mitarbeit zu gewährleisten und die nötige Basis für den weiteren Lernerfolg zu schaffen. Seit dem Schuljahr 2009/10 gibt es an unserer Schule (Sprach-) Vorbereitungsklassen/VKL für Schüler/innen mit geringen oder gar keinen Deutschsprachkenntnissen.

Weitere Fördermaßnahmen, wie Dyskalkulie, LRS, sonderpäd. Dienst und das Präventivprojekt "Schulreifes Kind" sind uns wichtig und werden an unserer Schule umgesetzt.