Raus aus dem „Toten Winkel“

AKTION --- Verrenberger Schüler lernen Gefahren im Straßenverkehr erkennen

Ein ungewöhnliches Fahrzeug parkte am Donnerstag, den 26.10. auf dem Pausenhof unserer Außenstelle Verrenberg:  Ein Abschleppwagen des Öhringer Abschleppdienstes Rapp war zu bestaunen. Schulkindern sollte die Gefahr des "Toten Winkels" im Straßenverkehr näher gebracht werden.

Als Begrüßungsgeschenk bekam jedes Kind eine gelbe Warnweste überreicht. Das Gewicht des Lkws wurde geschätzt und mit ca. 25 VW Golf verglichen. Das Zusammendrücken einer Kartoffel bewies anschaulich, welche LKW-Kraft freigesetzt und ausgeübt wird. Mit einem weiß-rotem Absperrband markierten die Schüler den „Tote Winkel“ am Lkw. Ein Außenspiegelblick im Fahrzeugführerhaus zeigte eindrucksvoll den Radius des "Nicht-Gesehenwerdens". Eine Demonstration der Bergewindekraftauswirkung schloss sich an. Schüler zu sensibilisieren, ihnen konkrete Tipps und Verhaltensweisen an die Hand zu geben, um in Zukunft Unfälle zu vermeiden waren die Ziele dieses Aktiontages. Fotoalbum Verrenberg

Lehrerteam, Schülerinnen und Schüler sprechen der Firma Rapp ein herzliches Dankeschön aus!