23. Öhringer Stadtlauf - 160 Schillerschüler starteten durch

Zur Öhringer Woche fiel auch in diesem Jahr der Startschuss zum Öhringer Stadtlauf. Der 1994 vom Handels- und Gewerbeverein Öhringen ins Leben gerufene Lauf wurde dieses Jahr, nachdem der Öhringer Sportverbund die Veranstaltung zwei Jahre ausgerichtet hatte, erstmals von der TSG Öhringen organisiert.

Alle durften mitlaufen, ohne Altersklassen, ohne Stoppuhr und auf einer überschaubaren Strecke – die magische Marke von insgesamt 1000 Teilnehmer sollte geknackt werden und ein Beitrag zum sportlichen Miteinander leisten. Am Sonntag, den 17. April starten um 12.30 Uhr die Bambinis mit einer Runde im Otto-Meister-Stadion. Anschließend folgten der Kinder- (1 km) und Jugendlauf (3,5 km). Beim Schülerlauf 2016 wurde eine Runde à 1.000 m gelaufen. 160 sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler unserer Schillerschule nahmen am Schülerlauf teil. Der Startschuss fiel um 12.45 Uhr, Start und Ziel waren im Otto-Meister-Stadion Aufgrund der hohen Anmeldezahlen wurde der Schülerlauf in zwei, nach Geschlechtern getrennten Läufen aufgeteilt.

Für Menschen mit und ohne Handicap, die gerne ohne Zeitdruck laufen, wurde beim ALLEinklusive-Lauf eine 2,5 km Runde angeboten. Um 13.45 Uhr schließlich fand der Freitzeitlauf über 5 km statt, der Hauptlauf über 10 km startete um 14.30 Uhr. Die neue Streckenführung verlief entlang des aufblühenden Limes und der LAGA mit Start und Ziel im Otto-Meister-Stadion.  Neben dem von der Stadt Öhringen ausgelobten LAGA-Preis für die jeweils 3 Erstplatzierten (m/w) der Wertungsläufe wurden  Altersklassenwertungen durchgeführt. Beim Schüler- und Jugendlauf gab es für die Schnellsten der Altersklassen (je 2 Jahrgänge) insgesamt 42 Preise zu gewinnen. Alle Teilnehmer aller Läufe, die sich bis 31.03.2016 angemeldet hatten erhielten ein T-Shirt. Teilnehmer des Bambinilaufes bekamen eine Teilnehmermedaille überreicht. Die Gesamtsieger (Plätze 1 bis 3) des Haupt-, Freizeit-, Jugend- und Schülerlaufes m/w erhalten Pokale und ihren Preis auf der Landesgartenschau 2016.