LAGA 2016 - Römer entlang des Limes

Über 300 Römerfiguren werden auf dem Landesgartenschaugelände aufgestellt.

Alle Figuren sind unterschiedlich: Aus Holz, Metall, aus dünnen Holzstecken, runden Stämmen. Schüler aus Öhringen haben in den letzten Wochen viel Kreativität bewiesen und Römer gesägt, gebastelt und bemalt. Die Prototypen wurden auf dem Marktplatz vorgestellt.

Im kommenden Jahr werden die bunten Römer das Gelände besiedeln, dort, wo der historische Limes verläuft. 300 bis 400 Figuren sollen es werden. Stadt Öhringen kann stolz sein auf das große, gemeinsame Projekt, an dem sich 30 Schulen im Kreis beteiligen.

Unsere Schule, die Schillerschule hat ihre Römer in Anlehnung an das Stelenprojekt aus dünnen Holzlatten gebastelt und bemalt. Silberne Dosen von Katzenfutter wurden plattgeklopft und mit Büroklammern verbunden zur Rüstung. "Der Helm ist eine Hundefutterbüchse", erklärt die neunjährige Mia. Kreative Gedanken einbringend, tatkräftig anpackend und federführend ist Frau Baust-Stöhr, unsere Betreuungskraft der Klassenstufen 3 + 4 im Rahmen unsere Ganztagesbetriebes. Die meisten Schulen haben Holzplatten gesägt oder sägen lassen und schön bemalt. Die ersten und sehr unterschiedlichen Römerfiguren präsentierten die Schüler der Öhringer Schulen auf dem Marktplatz und formierten sich dann selbst zur Römerkohorte. Fotoalbum