"Mein 1. Schultag" - Einschulungsfeier

Samstag, 14. Sept. 2013

Diesen besonderen und aufregenden Tag starteten unsere Erstklässler mit einem ökumenischen Gottesdienst um 9.00 Uhr in der Stiftskirche. Gegen 10.00 Uhr fanden sich Familie, Verwandte und Freunde zur Begrüßungsfeier in der Römerbadhalle ein.

Fünf Saxophonspieler eröffneten musikalisch das anstehende und geplante Programm. Begrüßungsworte der Rektorin Claudia Bohn schlossen sich an und stimmten Schüler und Eltern auf den 1. Schultag ein. Ein „Stuhl-Rap“ der Klasse 2c unter der Leitung von Frau Schmid ließen alle ABC-Schützen erste Schulluft schnuppern. Beschwingt, gute Laune verbreitend und dirigiert von Frau Summ, sang der Schülerchor sich in die Herzen des Publikums.

Dieses Jahr durften zum ersten Mal unsere Erstklässler durch farbenfrohe Blumenbögen schreiten – unsere Chorkinder standen Spalier, geblendet von den vielen Blitzlichtern der zahlreichen Kameras. Fotoalbum

Selbstverständlich war an diesem Tag ebenso für das leibliche Wohl aller Gäste bestens gesorgt. Mitglieder des Freundeskreises Schillerschule e.V. reichten Salziges und Süßes sowie verschiedene Getränke. Um den musikalischen Rahmen kümmerte sich ein 40ig-köpfiges Jugendstadtkapellenteam, Herr Schwarz schwang beherzt den Dirigentenstab. Die musikalischen Ruhepausen überbrückte das Saxophonensemble.

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen konnte man an den bunt geschmückten Biertischgarnituren auf den Schulhofgelände Platz nehmen. Bistrotische luden zum Plaudern ein und unsere festlich geschmückte Schülermensa war mit 94 Sitzplätzen für den großen Ansturm gewappnet. Kurzum … es war ein schöner Start, begleitet und unterstützt von/mit vielen Menschen, die unseren „Kleinen“ den Weg ebneten und alles Gute wünschten.