Europäische Union

Mehr über die EU erfahren, dein Wissen testen, spielen, malen, Rätsel raten: Hier können Schüler*innen der Grundschule oder der Sekundarstufe die EU auf spielerische Weise entdecken.

Die erschütternden kriegerischen Ereignisse in der Ukraine bewegen die Menschen weltweit und sorgen auch bei uns im Land für große Verunsicherung. Auf kindgemäße Art erläutern Kindersendungen und Nachrichten speziell auch für jüngere Kinder die Fakten zum Ukrainekonflikt.

EU-Unterrichtsmaterial für alle Altersgruppen sind anklickbar . Aber nicht nur das – man kann sich auch mit anderen Schulen und Lehrkräften EU-weit vernetzen. Online-Lernmaterialien werden in Lernecken und Spiele-Portalen bereitgestellt.  Das Team der Lernecke steht solidarisch zusammen mit Lehrkräften, Eltern und Kindern in ganz Europa und darüber hinaus.

Coronavirus – Krisenreaktion der Europäischen Kommission umfassende Informationen über die von der EU zur Krisenbewältigung getroffenen Maßnahmen, aktuelle Statistiken sowie Wissenswertes zu Themen wie Mobilität und Medizin sind auf den EU-Seiten hinterlegt.