Projekt "Toter Winkel"

In einer Unterrichtsstunde sollen Dritt- und Viertklässler auf die Problematik aufmerksam gemacht werden und Verhaltensweisen lernen, wie sich Unfälle mit LKWs vermeiden lassen.

Ein ungewöhnliches, übergroßes Fahrzeug parkte am Mittwoch, dem 08. Mai auf dem Pausenhof unserer Schillerschule: Ein Abschlepp- & Bergedienstwagen des Öhringer Busunternehmens HERBOLD war zu bestaunen. Schulkindern sollte die Gefahr des "Toten Winkels" im Straßenverkehr näher gebracht werden.

Mit einem weiß-rotem Absperrband markierten unsere Viertklässler den „Tote Winkel“ am Lkw. Ein Außenspiegelblick im Fahrzeugführerhaus zeigte eindrucksvoll den Radius des "Nicht-Gesehenwerdens". Eine Demonstration der Bergewindekraftauswirkung schloss sich an.

Folgende Verhaltsnregeln wurden eingeübt: (1) immer den Blickkontakt zum Fahrer suchen --- (2) größeren seitlichen Abstand zu Fahrzeugen halten --- (3) vorsichtshalber umdrehen, bevor man eine Kreuzung oder Seitenstraße überquert, um sich zu vergewissern, ob nicht ein Rechtabbieger von hinten kommt

KURZ: RAUS AUS DEM TOTEN WINKEL! Fotalbum

Schüler zu sensibilisieren, ihnen konkrete Tipps und Verhaltensweisen an die Hand zu geben, um in Zukunft Unfälle zu vermeiden, waren die Ziele dieses Aktiontages.

Ein HERZLICHES DANKESCHÖN an Frau Michler und Ihr Team, die diesen wichtigen - unsere Schüler prägenden, informativen Tag an unserer Schillerschule planten, organisierten und ermöglichten.